20% Rabatt auf Smoobu! Meine Erfahrungen mit dem derzeit besten Channel Manager für Ferienwohnungen


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Das Herzstück für die Automatisierung deiner Ferienwohnung.

Was ist Smoobu?

Wenn du als Vermieter einer Ferienwohnung dein Inserat auf mehr als einer Plattform anbieten willst, ist aus meiner Erfahrung Smoobu bzwl. ein Channel-Manager unumgänglich, um dir viel Zeit unr Ärger zu ersparen.

Smoobu ist ein sogenannter „Channel-Manager“ eine webbasierte Softwarelösung, die speziell für Vermieter entwickelt wurde und bei der Verwaltung von Buchungen helfen soll. Aber wie genau? Die Plattform ermöglicht es dir, deine Buchungen zentral zu organisieren und auf verschiedenen Kanälen wie Airbnb und Booking.com zu synchronisieren.

Du kannst auch ein eigenes Online-Buchungssystem erstellen und Zahlungen von deinen Gästen annehmen. Weiterhin bietet Smoobu Funktionen wie automatische Preisgestaltung, Check-in-Management und Gästekommunikation an. Das Ziel von Smoobu ist es, dir Zeit zu sparen und die Verwaltung deiner Unterkunft so einfach wie möglich zu gestalten. Daneben macht es auch Spaß, durch die optisch schön gestaltete Bedienoberfläche.

Optisch ansprechende Bedienoberfläche mit nützlichen Informationen

Meine Erfahrungen mit Smoobu: Vorteile für Vermieter von Ferienwohnungen

Wenn du Vermieter bist, bietet Smoobu zahlreiche Vorteile für dich. Zum einen kannst du mit der Buchungssoftware Zeit sparen, da sämtliche Buchungen und Daten zentral verwaltet werden können. Auch die automatische Synchronisation mit anderen Plattformen wie Airbnb oder Booking.com erspart dir viel Arbeit.

Zudem kannst du die Kommunikation mit Gästen automatisieren, sodass nach jeder Buchung eine personalisierte E-Mail mit Infos zur Anreise usw. an den Gast versendet wird. Hier kann der Gast auch automatisch mit seinem Vornamen usw. angesprochen werden, sodass es komplett natürlich wirkt:

So sieht zum Beispiel meine Nachricht aus, die direkt nach der Buchung an jeden Gast verschickt wird.

Der Gast wird in jeder Nachricht persönlich mit seinem Namen angesprochen, welche sich Smoobu aus den Buchungsdaten zieht. So weiß ich, wann immer ein Gast bucht (auch nachts, oder wenn ich unterwegs bin), dass er sofort alle wichtigen Infos bekommt.

Der Zeitpunkt des Versandes kann ganz individuell eingestellt werden. Bei mir bekommen die Gäste direkt nach der Buchung die oben abgebildete Nachricht, und dann noch einmal 7 Tage vor Anreise eine automatische, mit einer genauen Anleitung, wie sie in die Wohnung kommen. Parallel dazu werden nun auch SMS versendet, um wirklich sicherzugehen, dass die Nachrichten die Gäste erreichen.

Die wichtigste Funktion: das Channel-Management

Das größte Argument für Smoobu und auch die Tatsache, warum ich nicht drauf verzpchten könnte, ist das integrierte Channel-Management-System, welches Doppelbuchungen verhindert, indem es alle Portale miteinander abgleicht.

In der Praxis sieht das dann so aus – dies ist das „Cockpit“ – die Startseite und wichtigste Übersicht für dich als Gastgeber:

So sieht das „Cockpit“ bei Smoobu aus – eure allgemeine und wichtigste Übersicht.

Buchungen von booking.com werden blau dargestellt, Airbnb rot (natürlich kannst du noch etliche weitere Plattformen verbinden). Hier läuft alles zusammen. Sobald von einer Plattform eine Buchung kommt, wird die Unterkunft sofort auf allen anderen Plattformen blockiert. So sind Doppelbuchungen ausgeschlossen. Außerdem verschafft es einfach einen super Überblick über die aktuelle Buchungssituation.

Auch die Möglichkeit zur Erstellung von Angeboten, Rechnungen und Gutscheinen ist in Smoobu integriert. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Tools zur Optimierung deiner Preise und Verfügbarkeiten sowie nützliche Statistiken zur Auswertung deiner Buchungen. Mit all diesen Funktionen wird es leichter für dich, den Überblick zu behalten und dich auf das Wesentliche zu konzentrieren: Deine Gäste glücklich zu machen und Geld zu verdienen 🙂

Was kostet Smoobu?

Wenn es um die Entscheidung geht, ob sich die Nutzung von Smoobu für Vermieter lohnt, spielt natürlich auch der Preis eine Rolle. Für die meisten wird wohl der Tarif „Professional“ in Frage kommen. Dieser beinhaltet alle wichtigen Funktionen.

Die aktuellen Preise kannst du hier nachschauen.
Gib einfach die Anzahl deiner Inserate an, und Smoobu zeigt dir den Gesamtpreis pro Monat oder Jahr.

Wie du siehst, ist nach dem ersten Listing jedes weitere also relativ günstig, sodass sich bei mehreren Wohnungen die Kosten je Inserat reduzieren.

Manche Gastgeber kritisieren, dass Smoobu die Preise in den letzten Jahren erhöht hat. Dies mag sein, dennoch wiegen Sie den Nutzen um ein Vielfaches auf, außerdem wurde der Support deutlich versbessert.

Kostenlose Website mit Smoobu

Eine Internetseite für deine eigene Ferienwohnung ist wichtig, um langfristig den Gewinn zu erhöhen, indem du (wiederkehrende) Gäste direkt buchen lassen und somit die Provision der Portale sparen kannst.

Smoobu bietet einen eigenen, kostenlosen Website-Baukasten, der auch für Laien sehr schnell und einfach einzurichten ist. Fotos hochladen, etwas Text reinschreiben – fertig. Schon kannst du Visitenkarten mit Verweis auf deine Homepage in der Wohnung auslegen, sodass wiederkehrende Gäste das nächste mal direkt buchen. Besonders Geschäftsreisende kommen oft wiederholt, hier solltest du aber zusätzlich am besten eine Zahlungsabwicklung per Kreditkarte anbieten.

Du kannst dem Gast dabei einen Preisvorteil bieten und auch selbst einen Anteil der gesparten Provision einbehalten.

Somit eine Win-Win-Situation.

Ihr könnt auch eure vorhandene Domain mit Smoobu verknüpfen oder eine eigene mit eurem Wunschnamen kreiren.

Vergleich mit anderen Channel-Managern

Wenn du dich fragst, ob sich die Nutzung von Smoobu für dich als Vermieter lohnt, solltest du auch einen Vergleich mit anderen Buchungsmanagern in Betracht ziehen. Ich habe in 2018 mit dem Channel-Manager yourporter gestartet und danke später zu Smoobu gewechselt.

Seitdem habe ich mich immer wieder umgeschaut und mit anderen Gastgebern ausgetauscht, um sicherzustellen, dass ich auch mit dem besten Tool arbeite. Dabei kam bis heute immer wieder heraus, dass Smoobu in Deutschland der mit Abstand weit verbreiteteste Channel-Magager ist.

Erst ab einer größeren Anzahl Einheiten (viele reden von ca. 10 Inseraten), kann es sinnvoll sein, zu einem größeren Anbieter wie Guesty zu wechseln.

Kundenservice und Support bei Smoobu

Ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung für oder gegen eine Buchungsmanagement-Software ist der Kundenservice und Support. Dieser ist bei Smoobu deutschsprachig (da es ein deutsches Unternehmen ist) und nach kleineren anfänglichen Schwierigkeiten wirklich schnell und kompetent. Nichts nervt mehr, als wenn man sich bei der Einrichtung neuer Programme allein gelassen fühlt und keine vernünftige Antwort bekommt (kleinen Gruß an booking.com an dieser Stelle 😉 )

Daher einen großen Daumen hoch für den Smoobu-Support.

Fazit: Lohnt sich die Nutzung von Smoobu?

Ich könnte keinen Tag ohne. Allein das Risiko, Doppelbuchungen zu bekommen und die automatisierten Nachrichten sind für mich das Geld wert.

Noch einmal zusammengefasst die Vorteile von Smoobu:

  Zuverlässiges Kalendermanagement und verknüpfung vieler Plattformen. Ich hatte in 4 Jahren nicht eine Doppelbuchung durch Smoobu!

Automatische Nachrichten – komplett individusalisierbar (Text, Zeitpunkt usw.)

Kostenlose Website und Buchunstool inklusive – nie wieder Kalender und Stift 😉

Zugriff für Mitarbeiter möglich – sodass z.B. die Reinigungskraft die An- und Abreisen, Anzahl der Gäste usw.
sehen und sich komplett selbst organisieren kann – ein großer Schritt in Richtung Automatisierung!

Deutsches Unternehmen mit deutschsprachigem Support

Digitale Gästemappe, die individuell gestaltet werden kannn (Wlan-Infos, Restaurant-Tipps, Hinweise usw.)

schön gestaltete Smartphone-App

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Wenn ihr Hilfe bei der Einrichtung braucht, in unserer Community haben wir alle 2 Wochen Webinare dazu. Außerdem könnt ihr eure Fragen sofort im Forum stellen und hilfreiche Antworten von anderen Gastgebern bekommen.

Weitere Tipps und Rabatte findest du in meiner Einkausfliste 🙂