Checkliste für Business-Gäste

Geschäftsreisende – ein elementarer Bestandteil meines Business

Eigentlich trifft der Begriff „Ferienwohnung“ nicht zu 100 % auf meine Apartments zu. Neben Touristen buchen auch viele Geschäftsreisende oder Menschen, die z.B. zu medizinischen Behandlungen eine Unterkunft vor Ort brauchen. Sofern du nicht in einem reinen Touristengebiet vermietest (wie z.B. Sylt oder im Harz), würde ich unbedingt auch versuchen mit dem Inserat Business-Gäste anzusprechen. Diese zahlen gut, kommen meist über booking.com, sind unkompliziert und legen Wert auf bestimmte Ausstattungsmerkmale.

Ein Arbeitsplatz sollte einen stabilen Schreibtisch, einen ergonomischen Stuhl, sowie Beleuchtung und ausreichend Steckdosen beinhalten.

Parkplatz – wenn keiner da ist, kannst du keinen herzaubern. Vielleicht aber gibt es die Möglichkeit, im nahen Umfeld für ein paar Euro anzumieten. Ansonsten recherchiere die nächsten Parkhäuser oder -plätze und schreibe sie deutlich ins Inserat. Nach einem langem Arbeitstag ist nichts nerviger, als in der Stadt noch einen Parkplatz zu suchen. Wenn kein Parkplatz vorhanden ist oder in der Nähe, buche ich in der Regel auf beruflichen Reisen nicht mehr.

Vernünftige, unkomplizierte Kaffeemaschine und Kaffee. Befindet sich z.b. ein Bäcker im Umfeld, weise unbedingt darauf hin. Damit kannst du das fehlende Frühstück eines Hotels ausgleichen und der Gast muss sich keinen Kopf machen, wo er morgens auf die Schnelle etwas zu essen und einen Kaffee herbekommt.

Bügeleisen und -brett. Kostet nicht viel, sorgt im Zweifel aber dafür, dass jemand nicht zerknittert ins Meeting muss. Glaub mir, das kann die Laune runterziehen 😉

Ein hochwertiges Bett, dass es mit Hotelbetten aufnehmen kann. Am Ende zahlen die Gäste für guten Schlaf, alles andere ist extra.

Einfach eine ansprechende Einrichtung und ein professionelles Inserat mit Fotos vom Fotografen. Du musst verstehen, dass du in diesem Segment immer mit den Business-Hotels konkurrierst. Wenn du also nicht nur deutlich günstiger sein willst, biete mindestens das gleiche. Bedeutet: Ebenfalls ein wertiges und sauber bezogenes Boxspringbett, frischen Kaffee und im Gegensatz zum Hotel zusätzlich eine Küche usw. Viele glauben, sie bieten mit Ihrem Airbnb-Inserat eine günstigere Alternative zum Hotel für Sparfüchse. Meine Strategie ist eher: Biete die gleiche Basis wie ein Hotel und angenehme Extras on top. Wie oben schon erwähnt, preise auch ggf. einen netten Bäcker in der Nähe an, um umso mehr mit dem Hotel konkurrieren zu können. Oft buche ich auch ein Hotel, weil ich einfach weiß, dass ich morgens etwas zu essen bekomme und ich nicht erst nach Frühstück suchen und im Zweifel hungrig in das erste Kundenmeeting muss. Das wirkt sich nicht positiv auf die Laune aus 😉

Seriösität: Bedenke auch, dass Geschäftsreisende eine Rechnung für Ihre Buchhaltung brauchen. Dies ist grundsätzlich kein Problem, dafür brauchst du kein Gewerbe. Jedoch würde ich nicht unbedingt eine Rechnung einreichen, auf der z.B. „Rosi´s Wellness-Oase“ oder „Hühnerfarm im Grünen“ steht 😉
Etwas überspitzt, aber du weißt, worauf ich hinauswill. Selbst wenn die Wohnung gleichzeitig ein nettes Urlaubsziel für andere ist, wähle einen Titel, der gleichzeitig seriös und modern klingt.

Duschgel und Shampoo: Nehme ich auf Reisen seit Jahren nicht mehr mit, da es heutzutage überall vorhanden sein sollte.

Im eigenen Interesse: Lege eine Karte mit Link zu deiner Website in die Wohnung, oder noch besser sende mit einer freundlichen (gern automatisierten) Nachricht den link zur Seite. Viele Geschäftsreisende sind öfters an den gleichen Orten, so kannst du beim nächsten mal die Buchungen direkt abwickeln (z.B. austomatisiert über das smoobu-Buchungstool) und sparst die Provision der Plattform.

Wenn du eine (digitale) Gästemappe anlegst, sind natürlich immer Empfehlungen für Restaurants oder Lieferdienste hilfreich. Dies kannst du auch über einen QR-Code in der Wohnung machen, in Kombination mit der digitalen Smoobu-Gästemappe oder, indem du einfach auf ein Dokument in einer Cloud verlinkst.

Unkomplizierter, höchstaustomatisierter und idiotensicherer Check-in!
Ich kann es nicht anders ausdrücken – der Check-in muss so simpel wie möglich sein, wenn du nicht abends um 21.30 angerufen werden willst. Airbnb-Gäste sind es gewohnt, Nachrichten zu lesen. Besonders bei booking jedoch rechnen doch einige Gäste noch mit einem hotel- Empfang. Du kannst entscheiden, ob sie dann enttäuscht und genervt sind, oder begeistert von der unkomplizierten Anreise. Ich muss zugeben, dass ich auch immer wieder an den Mails usw. gearbeitet habe, bis es optimal lief. Letztendlich bin ich aber immer noch ein Freund von simpler, schnell verständlicher Technik. Bei uns kommen auch immer wieder etwas ältere Gäste, die mit zu viel Technik und Informationen manchmal überfordert sind.

Vermeide unbedingt zu lange Texte – nutze besser klare und prägnante Stichpunkte. Gehe davon aus, dass einige Gäste erst die Nachrichten wirklich lesen, wenn Sie vor der Tür stehen. Dann möchte niemand mehr Romane lesen, sondern schnell und prägnant lesen, wie ich in die Wohnung komme.

Im  Gegensatz zu Feriengästen, die sich in der Regel langfristig auf Ihren Urlaub vorbereiten, brauchen Geschäftsreisende oft nur eine Unterkunft für 1-2 Nächte und sind durch die unkomplizierte Abwicklung in Hotels verwöhnt.

Gelegentlich wirst du auch last-minute-Buchungen bekommen, bei denen Geschäftsreisende oder Handwerker spät abends eine Unterkunft suchen und dann direkt einchecken wollen. Auch wird es auch immer wieder einmal vorkommen, dass die Buchung von jemand anderes vorgenommen wird (z.B.  dem Vorgesetzten), dieser dann die Nachrichten zum Check-in nicht weiterleitet und die Gäste dann abends anrufen, wie sie in die Wohnung gelangen. Dies lässt sich nicht komplett vermeiden, aber besonders in diesen Fällen ist ein möglichst einfacher Check-in umso wichtiger. Bedenke auch Sprachbarrieren. Z.B. sind bei mir öfters mal Gäste aus Osteuropa auf der Durchreise, die nicht alle der deutschen oder englischen Sprache mächtig sind.

Ich habe eine einfache A4-Seite als PDF erstellt, welche ich dann mit den automatisierten Nachrichten rausschicke. Diese enthält kaum Text, sondern nur einen Google-Maps-Ausschnitt mit genauer Markierung des Parkplatzes, der Schlüsselbox und des Eingangs. Dazu noch Fotos von den jeweiligen Schritten. Seitdem kommen kaum noch Rückfragen. Dies ist einfach in jeder Sprache verständlich für jeden, der die Mail liest. Du kannst auch Videos abdrehen, in denen du genau den Weg zur Wohnung gehst usw., und diese in den Nachrichten verlinken. Apropos Nachrichten: nicht zu viele. Ich schicke eine direkt nach der Buchung und eine 7 Tage vor Anreise mit der genauen Anleitung. Wenn ich als Gast etliche Mails bekomme und dann vor der Tür stehe und erst einmal die richtige raussuchen muss, war es etwas zu viel des Gut

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