Hier habe ich einige Tipps zusammengefasst, um eine Reinigungskraft zu finden
Auch hier gilt: ich bin nicht allwissend. Dies sind Erfahrungen, die ich über die Jahre gemacht habe sowie durch Austausch mit anderen Gastgebern. Es gibt nicht die eine Lösung für alle, seht die Punkte als Inspiration und schreibt mir gern, wenn ihr weitere Tipps habt.
Außerdem beziehen sich die Punkte in erster Linie auf kleinere und mittelgroße Gastgeber. Hier eine Grenze zu ziehen ist schwierig, aber sagen wir mal so: mit 10 Wohnungen brauchst du auf jeden Fall andere und professionellere Strukturen. Such dir ggf. Hilfe von einem Profi in dem Bereich.
Eine Reinigungskraft für die Ferienwohnung finden:
Fang besser so früh wie möglich an, nach einer Reinigungskraft oder -firma zu suchen. Letzteres ist i.d.R. deutlich teurer. Wenn du also jemanden finden kannst, der / die sich auf Minijobbasis einstellen lässt, ist das meiner Ansicht nach für den Start die beste Lösung. Dann kannst du auch sicherstellen, dass immer die gleiche Person kommt und deine Wohnung kennt.
Dafür musst du kein Gewerbe anmelden. Bespreche dies am besten mit deinem Steuerberater. Ich lasse sowohl die Anmeldung bei der Minijobzentralle usw. als auch die monatliche Abrechnung über das Steuerbüro abwickeln.
Ich bin aber auch ehrlich: Dieser Part ist wahrscheinlich die größte Herausforderung in diesem Business. Gute Reinigungskräfte sind wirklich nicht einfach zu finden. Vielleicht klappt es auch nicht mit der ersten. Leider zeigt sich dies erst in der Praxis: Trozt tollem ersten Eindruck und einem guten Start, kann es durchaus passieren, dass du am Tag eines Wechsels im Stich gelassen wirst. Das ist tatsächlich schon einigen so passiert. Plane also zur Sicherheit ein, die Wohnung im Notfall anfangs auch mal selbst putzen zu müssen.
Die gute Nachricht: Ich kenne keinen, bei dem das ganze Business daran gescheitert ist. Auch wenn es etwas dauert, irgendwann findet man die passende Lösung.
Wenn du zunächst keine(n) Mitarbeiter(in) findest, kannst du auch mit einer Reinigungsfirma starten.
Vorteile einer angestellten Reigungskraft:
(alternativ jemand, der selbständig arbeitet und eine Rechnung ausstellt)
- i.d.R. deutlich günstiger
- kann ggf. die Wäsche selbst waschen – deutlich günstiger und für dich komfortabler
- immer die gleiche Person, kennt die Feinheiten der Wohnungen
- direkte Kommunikation, z.B. per Whatsapp oder Reinigungs-App
Manchmal lässt es sich aber nicht vermeiden, eine Reinigungsfirma zu engagieren. In vielen (besonders in touristischen) Regionen, ist kaum jemand zu finden und man muss „nehmen, was man kriegt“. Wir haben auch bei einer unserer Fewos im Harz eine Reinigungsfirma beauftragt. Wir wohnen über 2 Stunden entfernt und die Agentur übernimmt auch den Wäscheservice, das Ausstellen der Kurkarten, Schlüsselübergabe und kleinere Instandhaltunten. Der Wäscheservice ist bei Reinigunsfirmen meist besonders teuer. Daher würde ich, sofern möglich, immer auf eigene Angestellte setzen.
Wo du eine Reinigungskraft suchen kannst:
- ebay-Kleinanzeigen: Ja, die Qualitat dort ist teilweise nicht berauschend. Unterirdische Kommunikation, viele werden erst gar nicht zum vereinbarten Termin erscheinen. Aber: es ist möglich. Habe ich auch bereits mehrmals geschafft.
- Lokale Facebook-Gruppen
- Bekanntenkreis: erzähle Familie und Freunden, dass du jemanden suchst.
- Schwarze Bretter in Supermärkten
- Spielplätze! Habe ich vor kurzem gehört und fand die Idee gar nicht so blöd. Schließlich gibt es viele Mamas, die offen für eine Nebentätigkeit sind.
Bitte quatsche aber niemanden an 😉 Ich habs noch nie gemacht, würde wahrscheinlich irgendwo einen schön gestalteten, einlaminierten Flyer platzieren. Aber ohne Gewähr, keine Ahnung, was das Ordnungsamt dazu sagt 🙂 - Anzeige auf professionellen Jobbörsen wie Indeed.de. Kostet ein paar Euro, dafür erreichst du gleich ein ganz anderes Klientel und hast eine andere Qualität an bewerbern.
Anzeige gestalten:
Kommunziere die wichtigen Eckpunkte klar und deutlich!
Das erspart dir und den Bewerbern viel Zeit. zum Beispiel:
Flexibilität: mehrmals die Woche, auch am Wochenende, aber nicht fest planbar. Immer zwischen ca. 10 und 16.00 Uhr. Manchmal auch sehr kurzfristig. Aus meiner Erfahrung ist dies für viele ein K.O.-Kriterium. Schreibe es also direkt in die Anzeige und erspare euch beiden viel Zeit mit Gesprächen.
Arbeitsverhältnis: Was du halt anbieten kannst – meist empfiehlt sich ein Minijob, evtl. auch eine selbständige Basis. Kann auch gut funktionieren, wenn es sich für beide rechnet. du sparst dabei die ca. 30 % Nebenkosten für einen Minijob, kannst also für jemand selbstständiges etwas mehr zahlen. Sei hier am besten etwas flexibel, wenn am jemand findet, der wirklich passt, ist das viel Wert.
Ansprechende Gestaltung: Nimm dir etwas Zeit und gestalte eine schöne Anzeige, z.b. mit der App Canva. Nutze eine schöne kostenlose Vorlage mit Rahmen oder farblichem Layuout, baue Fotos deiner Fewo mit ein usw. Das sieht deutlich ansprechender und auch professioneller aus als nur ein nüchterner Text.
Weitere Tipps für eine gute Zusammenarbeit:
Zahle überdurchschnittlich! Glaub mir, am Ende ist es günstiger und du ersparst dir viel Ärger. Motivierte Arbeitskräfte schätzen Ihren Job und identifizieren sich mehr mit ihm.
Definiere exakte Checklisten. Die meisten Fehler fallen tatsächlich auf dich als „Chef“ und ungenaue Vorgaben zurück. Das habe ich am Anfang auch etwas vernachlässigt und es ist mir schnell auf die Füße gefallen. Nur weil die Reinigungskraft bereits in anderen Fewos oder Hotels gearbeitet hat, kann sie nicht wissen, wie DU die Details haben möchtest, wann was nachgefüllt werden muss usw.
Fotos der Räume – Der / die Mitarbeiter/in kann nicht wissen, wie du die Deko gestellt haben möchtest. Ich gebe zu, ich bin etwa pingelig, und mag es nicht, wenn z.B. Vasen auf der Fensterbank total kreuz und quer stehen. Kein Drama, aber wenn es sich vermeiden klässt? Daher habe ich einfach Fotos der Räume gemacht und diese in einer separaten WhatsApp-Gruppe gespeichert, sodass die Reinigungskraft jederzeit kur nachschauen kann, wenn sie sich unsicher ist. Es gibt auch extra Apps dafür, wie z.B. properly, aber diese nutze ich bislang nicht.
Checklisten und Fotos sind auch für Vertretungskräfte sehr hilfreich.
Vertrauen ist gut, Kontrolle (im Rahmen) ist besser – und zwar im beiderseitigen Interesse. Um auch langfristig die Qualität der Fewo zu gewährleisten, kontrolliere gelegentlich die Wohnung oder lass es machen. Wenn etwas nicht in Ordnung ist (und das wird mal vorkommen), kommuniziere es, s. Punkt 4.
Auch dies kann mit Apps wie Properly dokumentiert werden, sodass die Reinigungskraft nach jeder Reinigung die ganze Wohnung fotografiert und du oder jemand anders es kontrolliert. Das habe ich aber bisher nie gemacht.
Ansonsten arbeite ich eher ergebnisorientiert, so wie ich es selbst als Angestellter am liebsten hab und die besten Ergebnisse erziele. Solange die Wohnungen sauber und zum Check-in fertig sind, lasse ich auch relativ viele Freiheiten. Dies fordert natürlich ein gewisses Vertrauen sowie „Mitdenken“ der Reinigungskraft voraus und geht evtl. nicht mit jeder Person in diesem Maß.
Behandle Mitarbeiter wertschätzend und auf Augenhöhe. Geld ist wichtig, aber auch ein gutes Miteinander motiviert. Menschen machen Fehler, sei höflich und finde zusammen mit der Reinigungskraft eine Lösung, um es zu verbessern. Wenn Arbeitsanweisungen wiederholt ignoriert werden, dann darf erst ruhig etwas bestimmter werden, bis hin zur offenen Kommunikation und Infragestellung der Zusammenarbeit – im Interesse beider.
Es ist DEIN Business, nicht ihrs! Wir waren (fast) alle schon einmal angestellt. Mitarbeiter werden nie so viel Herzblut dafür aufbringen wie du. Das ist auch völlig natürlich. Für sie ist es ein Job. Sie wollen hinfahren, ihn (im besten Fall gut) erledigen und dann wieder nach Hause zu ihrer Familie.
Nimm die Mitarbeiter mit, motiviere sie, indem du Feedback zu guten Bewertungen gibst, lobe sie, vielleicht ein Bonussystem usw. Aber verstehe, dass deine Motivation niemals ihre sein wird.
Personalentwicklung. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man selbst nach anfänglichen Startschwierigkeiten eine sehr gute Zusammenarbeit aufbauen kann. Solange die Motivation und die Einstellung passt, kann man gemeinsam daran arbeiten, dass es für alle funktioniert.
Also ggf. nicht sofort die Flinte ins Korn werfen. Kommunziere offen, frage, was sich der / die Mitarbeiter/in vorstellt, woran es hakt usw. Erst, wenn du das Gefühl hast, der Job wird halbherzig ausgeführt oder es kommt wiederholt zu gravierenden Fehlern, so dass du keine gemeinsame Perspektive siehst, kannst du die Reißleine ziehen.
Gutes Arbeitsmaterial! Spare bloß nicht am Equipment. Schließlich willst du, dass sie schnell arbeitet und auch zufrieden ist. Frage die Reinigungskraft, womit sie am besten arbeiten kann und kaufe vernünftigen Staubsauger, Wischer usw. Ich habe meiner neuen Reinigungskraft z. B. einen neuen Bosch-Trockner zur Verfügung gestellt, sodass sie die Wäsche mitnimmt und zu Hause wäscht. Den Trockner kann sie natürlich auch privat nutzen.
Vernünftige Bettwäsche und Handtücher. Höre auf deine Mitarbeiter. Sie müssen täglich mit der Wäsche arbeiten. wenn sie blöd zu beziehen ist (besser gleich Hotelverschluss als Knöpfe), schlecht zu waschen, anfällig für Fussel etc., investiere lieber in eine neue Ausstattung, als dass deine Reinigungskraft genervt ist und es im Zweifel nicht optimal bezogen ist.
Automatisierung der Reinigung deiner Ferienwohnungen
Wie du dann die Reinigung deiner Ferienwohnung komplett automatisierst, sodass es komplett ohne dich läuft, erfährst du in meinem Automatisierungsguide: