20% Rabatt auf Smoobu! Meine Erfahrungen mit dem derzeit besten Channel Manager für Ferienwohnungen

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Wie sind meine Erfahrungen mit Smoobu?

Wenn du als Vermieter einer Ferienwohnung dein Inserat auf mehr als einer Plattform anbieten willst, ist aus meiner Sicht ein Channel-Manager unumgänglich, um dir viel Zeit und Ärger zu ersparen.

Smoobu ist ein sogenannter „Channel-Manager“ für Ferienwohnungen, eine webbasierte Softwarelösung, die speziell für Vermieter entwickelt wurde und bei der Verwaltung von Buchungen helfen soll. Aber wie genau? Die Plattform ermöglicht es dir, deine Buchungen zentral zu organisieren und auf verschiedenen Kanälen wie Airbnb und Booking.com zu synchronisieren.

Du kannst auch ein eigenes Online-Buchungssystem erstellen und Zahlungen von deinen Gästen annehmen. Weiterhin bietet Smoobu Funktionen wie automatische Preisgestaltung, Check-in-Management und Gästekommunikation an. Das Ziel von Smoobu ist es, dir Zeit zu sparen und die Verwaltung deiner Unterkunft so einfach wie möglich zu gestalten. Daneben macht es auch Spaß, durch die optisch schön gestaltete Bedienoberfläche:

Optisch ansprechende Gestaltung mit allen wichtigen Infos auf einen Blick


Vorteile von Smoobu für Vermieter von Ferienwohnungen

Wenn du Vermieter bist, bietet Smoobu zahlreiche Vorteile für dich. Zum einen kannst du mit der Buchungssoftware Zeit sparen, da sämtliche Buchungen und Daten zentral verwaltet werden können. Auch die automatische Synchronisation mit anderen Plattformen wie Airbnb oder Booking.com erspart dir viel Arbeit.

Zudem kannst du die Kommunikation mit Gästen automatisieren, sodass nach jeder Buchung eine personalisierte E-Mail mit Infos zur Anreise usw. an den Gast versendet wird. Hier kann der Gast auch automatisch mit seinem Vornamen usw. angesprochen werden, sodass es komplett natürlich wirkt:

So sieht zum Beispiel meine automatisierte Nachricht aus, die direkt nach der Buchung an jeden Gast verschickt wird.

Der Gast wird in jeder Nachricht persönlich mit seinem Namen angesprochen, welchen sich Smoobu aus den Buchungsdaten zieht. So weiß ich, wann immer ein Gast bucht (auch nachts, oder wenn ich unterwegs bin), dass er sofort alle wichtigen Infos bekommt.

Der Zeitpunkt des Versandes kann ganz individuell eingestellt werden. Bei mir bekommen die Gäste direkt nach der Buchung die oben abgebildete Nachricht und dann noch einmal 7 Tage vor Anreise, mit einer genauen Anleitung, wie sie in die Wohnung kommen.

SMS und Whatsapp über Smoobu verschicken

Ein geoßer Schritt in Automatisierung der Ferienwohnung sind automatische SMS und WhatsApp. Ich sende diese jeweils am Morgen der Anreise um sicherzigehen, dass die Nachrichten die Gäste erreichen. Auch dies lässt sich über Smoobu einrichten, wie erfährst du hier: Whatsapp sowie SMS über Smoobu versenden.

Die wichtigste Funktion: der Channel-Manager für Ferienwohnungen

Das größte Argument für Smoobu und auch die Tatsache, warum ich nicht drauf verzichten könnte, ist das integrierte Channel-Management-System, welches Doppelbuchungen verhindert, indem es alle Portale in Echtzeit miteinander abgleicht.

In der Praxis sieht das dann so aus – dies ist das „Cockpit“ – die Startseite und wichtigste Übersicht für dich als Gastgeber:

Buchungen von booking.com werden blau dargestellt, Airbnb rot (natürlich kannst du noch etliche weitere Plattformen verbinden). Hier läuft alles zusammen. Sobald von einer Plattform eine Buchung kommt, wird die Unterkunft sofort auf allen anderen Plattformen blockiert. So sind Doppelbuchungen ausgeschlossen. Außerdem verschafft es einfach einen super Überblick über die aktuelle Buchungssituation.

Smoobu zeigt dir auch sofort auf den ersten Blick deine Auslastung:


Mit all diesen Funktionen wird es leichter für dich, den Überblick zu behalten und dich auf das Wesentliche zu konzentrieren: Deine Gäste glücklich zu machen und Geld zu verdienen 🙂

Kostenlose Website mit Smoobu

Eine Internetseite für deine eigene Ferienwohnung ist wichtig, um die eine eigene Marke aufzubauen und langfristig den Gewinn zu erhöhen, indem du (wiederkehrende) Gäste direkt buchen lassen und somit die Provision der Portale sparen kannst.

Du kannst dem Gast dabei einen Preisvorteil bieten und auch selbst einen Anteil der gesparten Provision einbehalten. Somit eine Win-Win Situation.

Smoobu bietet einen eigenen, kostenlosen Website-Baukasten, der auch für Laien sehr schnell und einfach einzurichten ist. Fotos hochladen, etwas Text reinschreiben – fertig. Schon kannst du Visitenkarten mit Verweis auf deine Homepage in der Wohnung auslegen, sodass wiederkehrende Gäste das nächste mal direkt buchen. Besonders Geschäftsreisende kommen oft wiederholt, hier solltest du aber zusätzlich am besten eine Zahlungsabwicklung per Kreditkarte anbieten.

Das Tolle ist hier, dass ihr auch direkt ein Buchungssystem mit integriert habt. Das bedeutet, die Gäste können direkt auf der Website buchen und bezahlen. Das spart einiges an Zeit für Kommunikation, Buchungsbestätigungen und Rechnungen erstellen, Zahlungseingänge prüfen usw.

Ihr könnt auch eure vorhandene Domain mit Smoobu verknüpfen oder eine eigene mit eurem Wunschnamen kreiren.

Wie schwer ist die Einrichtung von Smoobu?

Ein sehr wichtiger Punkt ist natürlich, wie schwer bzw. leicht die Einrichtung ist.
Hier liegt meiner Meinung nach einer der größten Vorteile con Smoobu, gegenüber anderen Channel-Managern. Die ganze Plattform ist so aufgebaut, dass auch absolute Laien damit zurecht kommen. Zu jedem Thema gibt es ausführliche Schritt-für-Schritt-Erklärvideos, z. B. wie man booking.com und andere Plattformen mit Smoobu verknüpft:

Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Einrichtung von Smoobu. Quelle: Smoobu

Im Zweifel gibt es einen deutschsparachigen Support, der gern weiterhilft.

Außerdem kann man Smoobu 14 Tage kostenlos testen und schauen, ob man damit zurecht kommt 🙂

Vergleich mit anderen Channel Managern für Ferienwohnungen

Wenn du dich fragst, ob sich die Nutzung von Smoobu für dich als Vermieter lohnt, solltest du auch einen Vergleich mit anderen Buchungsmanagern in Betracht ziehen. Ich habe in 2018 mit dem Channel-Manager yourporter gestartet und danke später zu Smoobu gewechselt.

Seitdem habe ich mich immer wieder umgeschaut und mit anderen Gastgebern ausgetauscht, um sicherzustellen, dass ich auch mit dem besten Tool arbeite. Dabei kam bis heute immer wieder heraus, dass Smoobu in Deutschland der mit Abstand weit verbreiteteste Channel-Magager ist.

Erst ab einer größeren Anzahl Einheiten (viele reden von ca. 10 Inseraten), kann es sinnvoll sein, zu einem größeren Anbieter wie Guesty zu wechseln.

Smoobu-App für Android und iPhone

Für Android gibt es eine Smoobu-App, die du einfach im Playstore findest.
Für iOs gibt es leider noch keine App.
Du kannst dir aber mit einem kleinen Trick eine Smoobu App auf dem iPhone erstellen:

1. Gehe in Safari auf Smoobu und logge dich ein
2. Gehe unten im Browser auf das „Teilen“-Symbol und wische nach oben, bis:
3. „Zum Home-Bildschirm hinzufügen“ erscheint. Damit kannst du eine Web-App“ auf dem Startbildschirm erstellen.

Das einzige, was dabei nicht funktioniert, sind Benachrichtigungen bei neuen Buchungen usw.
Dafür kannst du dann die E-Mail-Benachrichtigunen in Smoobu einstellen. So bekommst du auch jedes mal eine Nachricht, wenn eine Buchung oder Stornierung eingeht.

Kundenservice und Support bei Smoobu

Ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung für oder gegen eine Buchungsmanagement-Software ist der Kundenservice und Support. Dieser ist bei Smoobu deutschsprachig (da es ein deutsches Unternehmen ist) und nach kleineren anfänglichen Schwierigkeiten wirklich schnell und kompetent. Nichts nervt mehr, als wenn man sich bei der Einrichtung neuer Programme allein gelassen fühlt und keine vernünftige Antwort bekommt (kleinen Gruß an booking.com an dieser Stelle 😉 )

Daher einen großen Daumen hoch für den Smoobu-Support.

Was kostet Smoobu?

Wenn es um die Entscheidung geht, ob sich die Nutzung von Smoobu für Vermieter lohnt, spielt natürlich auch der Preis eine Rolle. Für die meisten wird wohl der Tarif „Professional“ in Frage kommen. Dieser beinhaltet alle wichtigen Funktionen.

Die aktuellen Preise kannst du hier nachschauen.
Gib einfach die Anzahl deiner Inserate an, und Smoobu zeigt dir den Gesamtpreis pro Monat oder Jahr.

Wie du siehst, ist nach dem ersten Listing jedes weitere also relativ günstig, sodass sich bei mehreren Wohnungen die Kosten je Inserat reduzieren.

Manche Gastgeber kritisieren, dass Smoobu die Preise in den letzten Jahren erhöht hat. Dies mag sein, dennoch wiegen Sie den Nutzen um ein Vielfaches auf, außerdem wurde der Support deutlich versbessert.

Fazit: Lohnt sich die Nutzung von Smoobu?

Meine Erfahrung mit Smoobu ist im großen und ganzen sehr positiv. Ich könnte keinen Tag ohne. Allein das Risiko, Doppelbuchungen zu bekommen und die automatisierten Nachrichten sind für mich das Geld wert.

Noch einmal zusammengefasst die Vorteile von Smoobu:

  Zuverlässiges Kalendermanagement und verknüpfung vieler Plattformen. Ich hatte in 4 Jahren nicht eine Doppelbuchung durch Smoobu!

Automatische Nachrichten – komplett individualisierbar (Text, Zeitpunkt usw.)

automatische Whatsapp über Smoobu sowie SMS-Versand an Gäste integrierbar

Kostenlose Website und Buchunstool inklusive – nie wieder Kalender und Stift 😉

Zugriff für Mitarbeiter möglich – sodass z.B. die Reinigungskraft die An- und Abreisen, Anzahl der Gäste usw. sehen und sich komplett selbst organisieren kann – ein großer Schritt in Richtung Automatisierung!

Deutsches Unternehmen mit deutschsprachigem Support

Digitale Gästemappe, die individuell gestaltet werden kannn (Wlan-Infos, Restaurant-Tipps, Hinweise usw.)

schön gestaltete Smartphone-App

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Weitere Tipps und Rabatte findest du in meiner Einkausfliste 🙂

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