Worum geht es hier?
Hi, ich bin Sebastian, seit 2018 Vermieter mehrere Ferienwohungen, Airbnb´s, wie auch immer man es nennen will 🙂
Teilweise im Eigentum, teilweise angemietet (das sogenannte Arbitrage-Modell). Alles fing in 2018 an, als ich vom Kurs „mit Airbnb um die Welt“ von Bastian Barami erfuhr und sofort angefixt von der Idee war. Damals war das Thema in Deutschland noch recht neu und Bastian war der erste, der einen Online-Kurs dazu anbot.
Ich hatte schon immer Spaß an der Einrichtung von Wohnungen, somit erschien mir dies als eine tolle Möglichkeit, sich selbst zu verwirklichen und noch etwas Geld damit zu verdienen. Nur ein paar Wochen später hatte ich dann die erste Wohnung eingerichtet, startete mit der Vermarktung und war von Anfang an sehr gut gebucht. Damals noch hier und da etwas am Budget gespart, weiß man heute schon eher, worauf es ankommt und wo es sich lohnt, mehr Geld auszugeben.
Dies war meine erste Wohnung (s. Fotos unten), damals habe ich die Küche noch aus teilweise gebrauchten und neuen IKEA-Schränken für ein paar hundert Euro zusammengewürfelt. Erfreulicherweise hat dies nie jemanden gestört, da es dennoch an nichts fehlte:
Ich bin ein „Ausprobierer“
Und davon könnt ihr profitieren 🙂
Ich habe schon immer gern neue Sachen ausprobiert, mich mit vielen anderen Gastgebern ausgetauscht, in diversen Communities und Gruppen über die Optimierung der Vermietung diskutiert usw. Es macht mir einfach wahnsinnig Spaß, neue Dinge zu entdecken, Ideen und Inspirationen zu bekommen, diese weiterzugeben und so das ganze Vermietungskonzept immer weiter zu verbessern.
Dazu kommt, dass ich beruflich bereits viel in der ganzen Welt unterwegs war, somit schon mehr als 1000 Übernachtungen in Hotels, Airbnbs usw. hinter mir habe und dadurch schon am Anfang der Vermietung einen ganz gutes Gefühl hatte, worauf es bei der Ausstattung ankommt, auch um Geschäftsreisende anzusprechen.
Gleichzeitig bin ich seit 15 Jahren hauptberuflich in der Möbelbranche tätig, wodurch sich natürlich ein Grundinteresse an Möbeln, Deko und Einrichtung ergibt sowie auch schon die eine oder andere Synergie 🙂
Wie z.B. der gute Kontakt zum Hersteller der Boxspringbetten, der zu einem super Preis-Leistungsverhältnis Betten ab Werk verkauft und für Fewo-Vermieter besonders attraktive Angebote hat.
Da der ständige Austausch mir besonders viel Spaß macht und ich auch schon einigen (Neu-) Vermietern beim Start oder der Optimierung der Vermietung geholfen habe, kam mir die Idee zu einer Einkaufsliste und dann auch zu diesem Blog, da sich viele Dinge natürlich wiederholen. Besonders am Anfang kann das eine gute Abkürzung sein mit der man viel Zeit und Geld spart, wenn man nicht alles selbst ausprobieren muss.
Hier soll es hauptsächlich um Tipps und Ideen zur Einrichtung gehen, dabei jedoch nicht nur nach dem Motto „je schöner, desto besser“, sondern ganzheitlich betrachtet aus Sicht des Vertmieters und des Gastes, sowie natürlich auch der Wirtschaflichkeit. Schließlich bin ich kein Innenarchitekt oder gelernter Interior-Designer, es gibt da draußen so viel stylischere Wohnungen als meine. Aber sind wir mal ehrlich, mit einem großen Budget und / oder sehr viel Zeit ist es kein Hexenwerk, eine Ferienwohnung schön herzurichten. Man engagiert einen Interiorberater sowie Handwerker und lässt sie sich austoben.
In der Praxis jedoch sieht es doch so aus: Kaum jemand hat unbegrenzt Geld zur Verfügung, jeder Standort und jede Zielgruppe ist anders. Die Einrichtung muss nicht nur gut aussehen sondern auch praktisch sein, pflegeleicht, bequem, durchdacht und einfach das „gewisse etwas“ haben – das Gefühl, dass sich wirklich jemand Gedanken gemacht hat und möchte, dass die Gäste sich wohlfühlen. Das muss nicht zwangsläufig ein Vermögen kosten.
Und am Ende muss sich das Ganze auch rechnen. Der kaufmännische Part ist also ebenso wichtig.
Genau das finde ich so spannend daran: die Herausforderung, aus vorhandenen Immobilien mit einem bestimmten Budget etwas Tolles und Individuelles zu schaffen, um dann mit einer cleveren Vermarktung aus der Masse der Inserate herausszustechen!
Und dabei gibt es so viele tolle Ideen und Tipps sowie kleine Highlights, mit denen man die Gäste begeistern kann usw., dass niemand alles wissen kann und man stets dazu lernt 🙂
Daher freue ich mich natürlich auch über eure Anregungen und Vorschläge.
Auch die Themen Automatisierung, Preismanagement usw. sollen am Rand behandelt werden.
Wenn man nöchte, kann man dieses Business zu ca. 90 % automatisiert laufen lassen. Oder sich eben dann auf die Dinge konzentrieren, die wirklich Spaß machen: Dekorieren, Shoppen gehen für die Fewo, Sonderwünsche von Gästen erfüllen usw. Das entscheidet jeder selbst 🙂
Ich sehe das ganze auch eher als Wissenssammlung. Schließlich sind da draußen so viele gute und hilfreiche Informationen vorhanden, die Schwierigkeit ist eher, die richtigen zu finden und diese in der korrekten Reihenfolge anzuwenden.
Daher erhebe ich auf meinem Blog überhaupt nicht den Anspruch, alles im Details zu wissen. Wie in der Einkaufsliste führe ich hier nur meine Erfahrungen auf und verweise ggf. an andere, die in dem entsprechendem Gebiet Profi sind. Die Listen und Leitfäden sind nicht statisch und werden ständig angepasst, sobald ich selbst etwas Neues dazulerne.
Wenn ihr also spezielle Fragen habt, schreibt mich gern an. Am besten über Instagram.
Ich werde nach und nach auch Wissen und Anleitungen dazu hier auf der Seite veröffentlichen.
Sebastian